Liebe Klubmitglieder,

 

das vergangene Jahr ist wie im Fluge vergangen - eben noch haben wir unseren Junghund auf die Frühjahrsprüfung vorbereitet, dann im Sommer auf der Zuchtschau vorgestellt und im Herbst haben wir unseren Vierläufer auf den Herbstprüfungen geführt. Jetzt fangen wir an, den jungen Hund vorsichtig einzujagen – und schon ist das Jahr vorüber.

 

Gerne denken wir an die Ausbildung des Hundes zurück, an die vielen Schwierigkeiten, die sich jetzt, im Nachhinein betrachtet, in Luft aufgelöst haben. Gerne erinnern wir uns an die vielen Stunden die wir mit Jägern und Hundeführern, nicht nur im Feld oder am Wasser verbracht haben, sondern auch bei dem einen oder anderen Zuhause bei einem Bier und einer Bratwurst.

 

Mit stolzer Brust schauen wir auf unseren treuen Jagdfreund…

 

Vielleicht habe ich es Ihnen ein bisschen Schmackhaft gemacht sich zu überlegen, ob Sie sich nicht nächstes Jahr einen Welpen anschaffen sollen, denn die Freude, die man nicht nur auf der Jagd mit seinem vierläufigen Freund hat, sucht seines Gleichens.

 

Ich möchte mich im Namen des gesamten Vorstandes ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei unserer Arbeit so toll unterstützt haben und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit all seinen Herausforderungen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2014.

 

Waidmannsheil

 

Ihr Carsten Fritz

 

____________________________________________________________________________________________



VGP/Solms/HZP/BP- Niederwild/BP- Schalenwild am 12. und 13. Oktober um Petershagen

Ein ereignsireiches Wochenende ist vorbei. Wir konnten unsere Prüfungen wieder einmal mit gemischten Gefühlen abschließen. Grundsätzlich ist wohl zu sagen, dass viele Hunde nicht im Aport richtig durchgearbeitet waren, denn nur so läßt sich das Versagen von zwei Hunden auf der Kaninschleppe (bei VGP und Solms) und das nicht Bringen wollen bei dem ausgelegten Stück Federwild bei der BP erklären. Bedanken möchten wir uns bei den Revierinhabern, die Ihr Revier uns zur Verfügung gestellt haben, und auch die Bereitschaft eines Revieres (sehr kurzfristig), wo wir zur Not noch hätten hinkommen können, um die Hunde im Vorstehen zu prüfen.

Hier nun die Ergebnisse im einzelnen:

VGP

III. Preis mit 318 Punkten Hester vom Sprakeler Holz DD 217388
n.B. Arno II vom Nordhof DK 0652/12

Solms

I. Preis Anne II vom Nordhof DK 0654/12
n.b. Artos aus der Porta Westfalica DK 0630/12
n.b. Vira von der Uhlenburg DK 0272/12

HZP

181 Punkte Troll vom Bandorfer Forst DD 21954 mit BP Zusatzfächer

BP Schalenwild

bestanden Port West Kayuma DRC B11-0800 Chesapeake Bay Retriever

BP Niederwild

bestanden Lucky vom Pirgo, DD 220623
bestanden Quando vom Burgwald DD 218458
bestanden Hedda vom alten Rennplatz PP14848
bestanden Gauner vom alten Rennplatz PP
n.b. Esche vom Meher Wald DK 402/10

 

Wir danken allen Führern für die Vorstellung Ihrer Hunde und wünschen Ihnen viel Waidmannsheil für die kommenden Jagden. cf



Hirsch tot! Waidmannsheil!

Unser Manfred hatte auf der letzten Kleemann einen Abschuß eines Rothirsches vom Land Niedersachsen gewonnen!(Dank seiner Onja vom Eichenforst und der Schausuche!!!) Nach zwei Anfahrten und sieben Ansitzen hat es geklappt: Zusammen mit Ingrid, die ihn anwechseln hörte (und den Hirsch letztendlich freigab), konnte Manfred die Kugel anbringen und nach kurzer Flucht den Hirsch in Besitz nehmen. WAIDMANNSHEIL!

 

 


Solms und HZP 2013

Nach Wetter App hätte es den ganzen Tag regnen sollen, tat es aber nicht - nur einige kurze Schauer - ansonsten war das Wetter schon in Ordnung.

Es waren sieben Hunde gemeldet, wovon ein Hund nicht erschien. Bei der Solms starteten 4 Hunde und die HZP bestritten 2 Hunde.

Leider konnten zwei Hunde nicht die HZP bestehen. Der eine Hund versagte auf der Schleppe, der andere Hund nahm das Wasser bei der Überprüfung der Schußfestigkeit nicht an.

Auch das Ergebnis der Solms Hunde war nicht berauschend. So konnte lediglich ein Hund im I. Preis bestehen mit einem h bei der Arbeit hinter der lebenden Ente - Waidmannsheil. Zwei Hunde konnten im II. Preis bestehen (ein Kurzhaar der nicht sucht, und einer der nicht vorsteht). Einen dritten Preis bekam ein Hund mit seinem Erstlingsführer, der leider nur ein genügend bei der Arbeit des Verlorenbringens der Ente aus dem Schilf bekam. Alle anderen Fächer waren sehr gut.

Hier die Ergebnisse:

Arno II vom Nordhof II. Preis
Bella vom Heidholz III. Preis
Quax vom Eichenforst I.Preis (4h bei der Entenarbeit)
Tamina von der stolzen Au II. Preis

DD Dora v.d. Basse n.b.
Perle v. Fahrenbrink n.b.

Wir danken den Revierinhabern für die Bereitstellung der Reviere!


Derby/VJP 2013

Bei bestem Wetter (das Gesicht spannte abends) konnten wir am 20.04.2013 in sechs tollen Revieren (Waidmannsdank an die Revierinhaber) unser Derby bzw. unsere Jugendsuche abhalten. Wir hatten 25 Nennungen von denen 23 Hundeführer mit Ihren Hunden erschienen. Solch eine große Prüfung gab es hier bei uns schon lange nicht mehr. Aus dem Ausland Finnland und der Schweiz kamen die Führer angereist und auch die  "Mecklenburger" kamen den langen Weg zu uns (und der Weg hat sich, nicht nur für die, gelohnt) Wir konnten außerdem aus drei heimischen Würfen "DK Zwinger Eichenforst" fünf Hunde, vom "DK Zwinger Nordhof" vier Hunde und ein Hund "aus der Porta Westfalica" richten lassen.

Hier nun alle Ergebnisse:

II. Preis Querey vom Eichenforst
I. Preis Quinie vom Eichenforst (4h im Vorstehen)
I. Preis Quitte vom Eichenforst
I. Preis Quiny vom Eichenforst
I. Preis Quax vom Eichenforst
II. Preis Arco von der Tannenburg
III. Preis Xenta vom Neuarenberg
II. Preis Anke II vom Nordhof
I. Preis Anne II vom Nordhof (4h in der Suche)
n.b. Alf II vom Nordhof
I. Preis Arno II vom Nordhof (4h im Vorstehen)
III. Preis Bella vom Heidholz
I. Preis Kitta vom Osterberg
I. Preis Artos aus der Porta Westfalica

70 Punkte Weim Aqua vom Engelhof
66 Punkte DD Undra vom Hohenfeld
65 Punkte DD Troll vom Barntorfer Forst
66 Punkte PP Inka vom alten Rennplatz
68 Punkte PP Hedda vom alten Rennplatz
68 Punkte GM Aron vom Höckeler Hof
70 Punkte DD Dora v.d. Basse
64 Punkte DD Heksehulens Yari
72 Punkte DD Perle vom Fahrenbrink

Allen Führern herzlichen Glückwunsch und Waidmannheil!

Eine Woche Pause und dann bitte wieder loslegen - vorbereiten auf Solms/HZP und vielleicht auch VGP (VPS)!

Ich hoffe wir sehen uns dann da wieder!

 

___________________________________________________


Unser Gerd Krüger mit dem gewonnen Wanderpokal!
Für langjährige Mitgliedschaft geehrt!!!

Hauptversammlung vom 05.04.2013

Höhepunkt unserer Hauptversammlung war die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder. Von vielen Seiten wurde uns herangetragen, dass hier doch Bedarf besteht, da es solche Auszeichnungen bislang nicht gab. Dieses war jedoch schwieriger als man denken kann, denn an die Eintrittsdaten von unserern Mitgliedern zu kommen ist nicht einfach. An die Eintrittsdaten der letzten 20 Jahre zu kommen ist nicht schwierig, da mit dem Eintritt auch eine Bankeinzugsermächtigung unterschrieben worden ist - aber vorher? So haben wir uns die Mühe gemacht und sehr viel recherchiert, telefoniert und und und. Herausgekommen sind 5 Mitglieder, die länger als 50 Jahre bei uns Mitglied sind, die wurden mit Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet; 14 Mitglieder sind länger als 40 Jahre bei uns Mitglied, die wurden mit der Vereinsehrennadel in Silber ausgezeichnet und 24 Mitglieder sind länger als 25 Jahre Mitglied. Diese wurden mit der bronzenen Vereinsehrennadel geehrt. Der Vorstand bedankt sich bei all diesen für die langjährige Verbundenheit und Treue.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend war die Vergabe unserers Wanderpokals für den besten VGP-Hund. Hier konnte im vergangenen Jahr Gerd Krüger mit seiner Hündin Yana vom Nordhof den I.Preis mit 336 Punkten erzielen. Waidmannsheil

___________________________________________________

 

 

 


Hundeführerlehrgang

Der diesjährige Hundeführerlehrgang der KJS Minden-Lübbecke e.V. zur Vorbereitung auf die Brauchbarkeitsprüfung beginnt am:
 
Dienstag, 09. April 2013.
 
Die Lehrgangsgebühr für Mitglieder der KJS Minden-Lübbecke e.V. beträgt 250,- €.
Interessierte melden sich bitte rechtzeitig, spätestens bis zum 22. März 2013, bei
Christina Preußendorff, Schloßweg 15, 32429 Minden, Tel. 05734 - 96 99 408
 
 
Der JGV und KK Niedersachsen e.V. unterstützt disen Lehrgang, den Christina ins Leben gerufen hat. Unserer Meinung nach ist es sehr wertvoll für Hund und Führer bei der Ausbildung begleitet zu werden!
 
_________________________________________________________________________


Liebe Vereinsmitglieder,


die Vorfreude auf Weihnachten ist die schönste Zeit, wenn Sie in die Augen unserer Kinder schauen. Wir selbst kommen in der Weihnachtszeit zur Besinnung und denken an das vergangene Jahr. Nicht immer sind in unseren Gedanken nur Freude, nein auch Leid gehört zum Leben hinzu, und wir müssen dieses so hinnehmen und verarbeiten.


So sollten wir weiterhin die Freude an der Jagd mit unserem vierläufigen Freund genießen, und alles dafür tun, dass dieses uns so erhalten bleibt.


Wir hatten im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen. Angefangen bei den Frühjahrsprüfungen, über die Zuchtschau, die wir alle zwei Jahre ausrichten, über unsere Herbstprüfungen und vor unserer Haustür fand die Kleemann 2012 in Hannover statt.


Für all diese Veranstaltungen benötigt man Reviere, Örtlichkeiten, Verbandsrichter und viele Helfer, die dazu beitragen, dass wir dieses so stattfinden lassen können. Ich möchte mich ganz herzlich bei all diesen bedanken, die ihre Freizeit und ihre „Man Power" für uns und das Jagdgebrauchshundewesen einsetzen.


Wir konnten im vergangenen Jahr einen neuen DK Zwinger „aus der Porta Westfalica" über unseren Klub eintragen lassen. Wir wünschen dem neuen Züchter viel Erfolg. Auch möchte ich mich bei allen anderen Züchtern bedanken, die durch ihre Arbeit, der Zucht, dazu beitragen, dass uns Jägern die Hunde zur Verfügung gestellt werden, die wir für unsere Jagd benötigen.


Im Namen des gesamten Vorstandes möchte ich Ihnen sagen, dass wir uns schon auf die Arbeit im nächsten Jahr (Terminübersicht auf der Rückseite) freuen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen tollen Rutsch ins Jahr 2013!




Ihr
Carsten Fritz