Liebe Klubmitglieder,


wieder einmal ist das Jahr viel zu schnell vorbei gegangen. Wir blicken zurück auf ein sehr ereignisreiches Jahr. Wir haben in NRW lange für die Arbeit an der „Müller- Ente“ gekämpft, seit diesem Herbst dürfen wir wieder unsere Hunde an ihr prüfen.


Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war unsere Jubiläumszuchtschau anlässlich unseres 100 jährigen Bestehens. Hier wurden 33 wirklich schöne Hunde vorgestellt, und jeder konnte sich von dem hohen Standard der Zucht selbst überzeugen. Das war wirklich eine richtig nette Veranstaltung.


An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Züchter, die durch ihre Arbeit, der Zucht, dazu beitragen, dass uns Jägern immer gute Jagdhunde für all die unterschiedlichen Jagdarten zur Verfügung stehen.


Ein Dank auch an die Revierinhaber, die uns ihre Reviere zur Verfügung stellen, an die Verbandsrichter und den vielen Helfern, die ihre Freizeit dem Jagdgebrauchshundwesen und damit der Jagd gerne zur Verfügung stellen.


Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen tollen Rutsch ins Jahr 2020!


Ihr

Carsten Fritz



Unsere letzten Prüfungen im Jahr 2019!

Auf unserer letzen Prüfung packen wir immer alles ein: So hatten wir 3 VGP Hunde, 3 Solms Hunde, 2 HZP Hunde, 3 Hunde BP Niederwild und ein Hund Zusatzfächer BP Schweißarbeit.

Was wir schon kennen ist das Wetter- irgendwann an diesen Tagen regnet es: aber dieses mal ausgerechnet am Freitag, wo wir die Schweißfährten spritzten - nein es regnete nicht - es schüttete! Den ganzen Freitag und auch noch die Nacht! Für die Hunde war das Mist! - so hatten wir doch einen Sommer und bis dato Herbst, wo es nie geregnet hat, und dementsprechend konnten die Hunde auf den Fährten keine guten arbeiten zeigen. Zwei Hunde gelangten nicht zum Ziel, so dass für sie die Prüfung schon vorbei war. Der dritte Hund entzog sich dann auf der Fuchsschleppe der Prüfung. Nach knapp einer Stunde war er dann aber wieder wohl bei seinem Führer angekommen - und allen ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Bei den Solms Hunden konnte ein Hund leider nicht bestehen, er nahm das Kanin nicht auf. Die anderen beiden Hunde waren sehr gut vorbereitet, so konnte Monti vom Weserland im I. Preis bestehen. Eine H im Vorstehen konnte vergeben werden. Der Orf vom Moosbach lieferte auch eine ganz feine Arbeit ab - lediglich die Arbeit an der lebenden Ente konnte mit einem gut bewertet werden, und so rutschte er in den II. Preis.

Bei der HZP konnte ein Ungarisch Kurzhaar überzeugen - er bestand die Prüfung mit 176 Punkten. Der Flat Coatet Retriever konnte leider nicht bestehen - war die ganze Zeit gut im Rennen, leider blieb er aber nicht an der lebenden Ente dran - schade!

Hier die ganzen Ergebnisse im Einzelnen:

VGP
Drago vom Nordhof 0845/16 n.b.
Finja vom Nordhof 0597/17 n.b.
Axel II vom Eichenloh DD227919 n.b.

Solms
Monti vom Weserland 0812/18 I.Preis Vorstehen H
Orf vom Moosbach 1124/18 II. Preis
Freia von der Eickser Höhe 0658/18 n.b.

HZP
Stoneyard`s dark velvet We are charming DRC-F18-7505 n.b.
Edu vom Sultmerfeld 18-UK-6237 176 Pkt.

BP §6 NRW
Orina von der Mühle KLM 16-0397 (hatten eine tolle Vorstellung gegeben!)
Erle vom Ibitzbruch DD 233008 (Hund und Führer glücklich)

BP §7 NRW Zustzfächer Schweiß
Chef vom Grevinghoff Rauhaarteckel 17T1596R

Ich wünsche allen Führern viel Waidmannsheil bei den anstehenden Jagden!

Bedanken will ich mich bei den Revierinhabern, Richtern und den vielen Helfern die sehr viel Arbeit im Hintergrund leisten!!

 

cf

 

 

 

 


BTR am 28.09.2019

Eine BTR haben wir nicht oft, dieses mal sind aber drei Hunde angetreten, wobei ein Hund leider nicht bestehen konnte.

Finn von der Eickser Höhe DK 0652/18, Caro von der Reiterstadt, DK 0834/18 brachten souverän!

Die Eila von der Eickser Höhe, 0839/17 wollte leider nicht.

Danke an die Richter und dem Revierinhaber!

 

cf

 

 

 



Unsere 1. Solms/AZP/HZP am 05.09.2019

Dies war eine kleine Prüfung mit insgesamt 4 gemeldeten Hunden. Zwei liefen die Solms, ein älterer Kurzhaar die AZP und dann hatten wir noch einen Drahthaar mit der HZP. Alle Hunde sollten auch die Zusatzfächer der Brauchbarkeitsprüfung NRW absolvieren. Ein Hund war lediglich zu den Zusatzfächern gemeldet.

Es war ein schöner sonniger Tag, ein richtig richtig gutes Revier!!! wo man die Hunde mehrmals zum Vorstehen bekam.

Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: zweimal den ersten Preis und die HZP mit vollen 180 Punkten. Leider konnte ein Hund nicht bestehen, da er den Fasan nicht aufnahm.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Clyde vom Garten Eden 0424/18 bestanden I. Preis

 

Freia von der Eickser Höhe 0658/18 n.b. 

Enya von der Eickser Höhe 0844/17 I. Preis

Karlos vom Holtkamp DD236230 180 Pkt.

 

 

leider habe ich vergessen Bilder zu machen???? (sind von Sylvia nachgeliefert worden!!! Vielen Dank!!!)

 

cf

 

 

 

 

 


Richtig, richtig nett!!!

waren unsere Jubiläumszuchtschau anläßlich unseres 100 jährigen Bestehens und am Vorabend natürlich unser traditoneller Klönabend. Wir hatten hier viele Gäste, die den herrlichen Abend bei Würstchen und Bier richtig genossen haben. Hier noch mal ein dickes Waidmannsheil an die Gastgeber!!!

Mit 33 teilnehmenden Hunden war unsere Zuchtschau auch sehr gut besucht! Nach einer kurzen Begrüßungsrede vom 1. Vorsitzenden Carsten Fritz, der die Historie des Klubs mit den Vorsitzenden und auf die bestehenden Zwinger in seiner Rede eingegangen ist konnte der Präsident des Deutsch Kurzhaar Verbandes Michael Hammerer zusammen mit Wolfgang Wischmeyer die Bewertung der einzelnen Hunde vornehmen.

Als erstes wurde die Jugendklasse Rüden bewertet:

Sg1 Programm Nr. 5 Aktuell Preußen Farben

SG2 Programm Nr. 8 Geron vom Langen Berg

SG3 Programm Nr. 4 Clyde vom Garten Eden

SG 4 Programm Nr. 7 Finn von der Eickser Höhe

 

Als nächstes wurde die Altersklasse Rüden in den Ring gerufen. Hier gab es folgende Ergebnisse:

 

V1 Programm Nr. 16 Fass vom Nordhof

V2 Programm Nr. 12 Flink vom Nordhof

V3 Programm Nr. 15 Dino von der Eickser Höhe

 

Nach den Rüden haben wir erst einmal bei Bratwurst und "Bier" Pause gemacht. Nach dieser Pause hat uns Bärbel Schütte Ihren Vogel vorgestellt: Asterix der Wüstenbussard! Hier hat sie uns kurz und knapp die Jagd mit dem Vogel vorgestellt - Bärbel das war richtig gut! Waidmannsdank!

Hiernach wurden uns noch zwei Zuchtgruppen vorgestellt: Der Zwinger vom Nordhof und der Zwinger von der Eickser Höhe stellten kompakt ihre Zucht vor.

 

Hiernach ging es mit den Hündinnen weiter. Bei der Jugendklasse gab es folgende Ergebnisse:

 

SG1 Programm Nr. 19 Freia von der Eickser Höhe

SG2 Programm Nr. 20 Rena vom Geestmoor

 

und dann kam ein richtig großes Feld mit richtig eleganten schicken, einfach wunderschönen Hunden. Die Bewertung hier vorzunehmen war wirklich schwer. (Ich hätte nicht mit den Formwertrichtern tauschen wollen) Aber letztendlich muss es ja eine Einstufung geben:

 

V1 Programm Nr. 35 Viktoria von der stolzen Au

V2 Programm Nr. 25 Wiebke vom Eichenforst

V3 Programm Nr. 34 Greta vom Nordhof

V4 Programm Nr. 21 Gila vom Nordhof

 

All den Hunden mit Ihren Führern/Eigentümern ein herzliches Waidmannsheil!

 

Bedanken muss ich mich bei so vielen: angefangen bei den Formwertrichtern, der Feuerwehr, der Geschäftsstelle und es gibt noch so viele......

 

Waidmannsdank!

 

(die Bilder haben einen separaten Menuepunkt)



  JK Rüden
 
  1. Enno vom Knyphauser Wald 0940/18 SG
  Rüde 31.05.2018 Br.m.Brfl.    Chip: 276093422180940
       M:  Benja KS vom Knyphauser Wald 0570/12
       V:  Dorian von den Donaumündungen 9002/17
    
  2. Dobosz vom Knyphauser Wald 0677/18 SG
  Rüde 29.04.2018 Brschl.    Chip: 276093422180677
       M:  Carla vom Knyphauser Wald 0634/16
       V:  Xander II von Neuarenberg 0404/12
 
  3. Monti vom Weserland 0812/18 SG     
  Rüde 13.05.2018 Brschl.m.Pl.    Chip: 276093422180812
       M:   Quiny vom Eichenforst 0379/12
       V:   Jimbo vom Weserland 0848/15
      
  4. Clyde vom Garten Eden 0424/18 SG 3
  Rüde 18.03.2018 Brschl.    Chip: 276093422180424
       M: Gisa vom Störtebeker 0312/13
       V: Fiete vom Geestmoor 0429/14
      
  5. Aktuell  Preußen Farben 0912/18 SG 1
  Rüde 29.05.2018 Hbrschl.m.br.K.u.Pl.    Chip: 276093422180912
       M: Diva KS vom Mausberg 0023/14
       V: Fiete vom Geestmoor 0429/14
      
  6. Asko vom Langes Padd 0056/19 SG
  Rüde 13.10.2018 Brschl.m.Pln.    Chip: 276093422190056
       M: Gerke von Neuenbunnen 0400/15
       V: Venus KS von Neuarenberg 1138/11
      
  7. Finn von der Eickser Höhe 0652/18 SG 4
  Rüde 24.04.2018 Schwschl.m.schw.K.u.Pln.    Chip: 276093422180652
       M: Anna von der Eickser Höhe 1160/14
       V: Zato vom Delme Horst 0744/13
      
  8. Geron vom Langen Berg 0341/18 SG 2
  Rüde 18.02.2018 Schwschl.m.schw.K.u.Pln.    Chip: 276093422180341
       M: Gessy KS von Neuenbunnen 0402/15
       V: Sander vom Nonnenhaus 0182/15
      
  9. Pacco vom Kalkrieser Berg 0609/18 SG
  Rüde 30.04.2018 Schwschl.m.Pln.    Chip: 276093422180609
       M: Alma von Osterbeck 0971/15
       V: Nikolaus vom Pittental 0759/13
        

AK Rüden

  10. Uther von der stolzen Au 0128/18 G
  Rüde 27.11.2017 Brschl.m.br.K.u.Pln.    Chip: 276093422180128
       M: Paula KS vom Hegemal 0367/15
       V: Jester KS Anjules 0791/14
      
  11. Henk von Neuenbunnen 0676/17 G
  Rüde 11.04.2017 Hschwschl.m.Pln.    Chip: 276093422170676
  VJP70 LN S1HZP177
       M: Aika von Neuenbunnen 0715/10
       V: Nikolaus vom Pittental 0759/13
        
  12. Flink vom Nordhof 0594/17 V2
  Rüde 18.03.2017 Braun    Chip: 276093422170594
       M: Anne II vom Nordhof 0654/12
       V: Dragon KS vom Entenpfuhler Forst 1443/08
      
  13. Hero vom Leimbachtal 0436/16 ohne Bewertung
  Rüde 19.01.2016 Schwschl.m.Pl.    Chip: 276093400630436
  D1 S1 HDA2 Fw:SG
       M: Joy vom Entenpfuhler Forst 0812/14
       V: Panther KS vom Riverwoods 1162/13
      
  14. Basko vom Nordhof 0729/14 ohne Bewertung
  Rüde 26.03.2014 Brschl.m.br.K.u.Pl.    Chip: 276093400510729
  D1 SOLoE3 HN Fw:V
       M: Yana vom Nordhof 0946/10
       V: Vincent von Neuarenberg 0215/05
      
  15. Dino von der Eickser Höhe 0543/16 V3
  Rüde 19.02.2016 Weiß m.br.K.u.Abz.    Chip: 276093400630543
  S1(J) D1 HDB1 Fw:SG
       M: Blanka II vom Hiller Moor 0949/08
       V: Xambos II von Neuarenberg 0403/12
      
  16. Fass vom Nordhof 0592/17 V1
  Rüde 18.03.2017 Braun    Chip: 276093422170592
  VJP68 Fw:SG
       M: Anne II vom Nordhof 0654/12
       V: Dragon KS vom Entenpfuhler Forst 1443/08
      

  JK Hündin

  18. Nora vom Weserland 0822/18 ausgefallen
  Hündin 17.05.2018 Schwschl.m.Pln.    Chip: 276093422180822
       M: Gerdis vom Riverwoods 0039/12
       V: Sokrates vom Nonnenhaus 0185/15
      
  19. Freia von der Eickser Höhe 0658/18 SG1
  Hündin 24.04.2018 Schwschl.m.Pl.    Chip: 276093422180658
       M: Anna von der Eickser Höhe 1160/14
       V: Zato vom Delme Horst 0744/13
      
  20. Rena vom Geestmoor 0005/19 SG2
  Hündin 13.10.2018 Br.m.Brfl.    Chip: 276093422190005
       M: Elke vom Geestmoor 1020/13
       V: Müller vom Geestmoor 0728/16
     

  AK Hündin

  21. Gila vom Nordhof 0105/18 V4
  Hündin 16.11.2017 Braun    Chip: 276093422180105
       M: Anne II vom Nordhof 0654/12
       V: Dragon KS vom Entenpfuhler Forst 1443/08
      
  22. Quelle II vom Dinkelhof 0640/16 SG
  Hündin 03.03.2016 Br.m.Brfl.    Chip: 276093400630640
  D1 S1 HN Fw:SG
       M: Wibke von Metelen 0135/10
       V: Olex von Wiesenthal 0682/10
      
  23. Flora vom Nordhof 0599/17 SG
  Hündin 18.03.2017 Braun    Chip: 276093422170599
  D1 Fw:SG
       M: Anne II vom Nordhof 0654/12
       V: Dragon KS vom Entenpfuhler Forst 1443/08
      
  24. Finja vom Nordhof 0597/17 SG
  Hündin 18.03.2017 Braun    Chip: 276093422170597
  D1VJP70 SOLoE1 HZPoE152 HDA1 Fw:SG
       M: Anne II vom Nordhof 0654/12
       V: Dragon KS vom Entenpfuhler Forst 1443/08
      
  25. Wiebke vom Eichenforst 0093/18 V2
  Hündin 25.11.2017 Brschl.m.Pln.    Chip: 276093422180093
       M:Tonja KS vom Eichenforst 0479/14
       V:Takko Pöttmes 1025/13
      
  26. Sibell  Adin Dom 9009/18 V
  Hündin 25.02.2016 Braun    Chip: 705035000001119
  SLRNkp-003269 D1 VJP71 S1 LN SW1N HDA2 HN Fw:V
       M: Nia Adin Dom 3019/17
       V: Duro von der Elbaue 0427/05
     
  27. Jubilee vom Mausberg 0469/17 SG
  Hündin 10.02.2017 Brschl.m.br.K.u.Pl.    Chip: 276093422170469
  S1(J) D1 HDA2 HN Fw:SG
       M: Diva KS vom Mausberg 0023/14
       V: Jimbo vom Weserland 0848/15
      
  28. Heide von Neuenbunnen 0680/17 V
  Hündin 11.04.2017 Hbrschl.m.br.K.u.Pl.    Chip: 276093422170680
  D1VJP66HZP182 HDB2 Fw:SG
       M: Aika von Neuenbunnen 0715/10
       V: Nikolaus vom Pittental 0759/13
      
  29. Esther vom Nordhof 0335/17 G
  Hündin 03.01.2017 Brschl.m.br.K.u.Pl.    Chip: 276093422170335
  D1 SOLoE1
       M: Yana vom Nordhof 0946/10
       V: Donner KS Rothenuffeln 0259/08
      
  30. Dori vom Nordhof 0851/16 V
  Hündin 07.05.2016 Braun    Chip: 276093400630851
  D1 SOLoE1 Fw:V
       M: Yana vom Nordhof 0946/10
       V: Donner KS Rothenuffeln 0259/08
      
  31. Fanta vom Langen Berg 0430/17 nicht erschienen
  Hündin 26.02.2017 Br.m.Brst.    Chip: 276093422170430
  D1HZP177 Fw:SG
       M: Susan vom Nonnenhaus 0189/15
       V: Yen vom Nordhof 0944/10
      
  32. Eila von der Eickser Höhe 0839/17 SG
  Hündin 04.05.2017 Brschl.m.br.K.u.Pln.    Chip: 276093422170839
  Fw:SG
       M: Bessy von der Eickser Höhe 1060/15
       V: Etzel vom Thüringer Zipfel 1172/10
      
  33. Usha von der stolzen Au 0125/18 SG
  Hündin 27.11.2017 Hbrschl.m.Pln.    Chip: 276093422180125
  S1(J)
       M: Paula KS vom Hegemal 0367/15
       V: Jester KS Anjules 0791/14
      
  34. Greta vom Nordhof 0107/18 V3
  Hündin 16.11.2017 Braun    Chip: 276093422180107
       M: Anne II vom Nordhof 0654/12
       V: Dragon KS vom Entenpfuhler Forst 1443/08
      
  35. Viktoria von der stolzen Au 0294/18 V1
  Hündin 09.02.2018 Br.m.Brfl.    Chip: 276093422180294
       M: Kea von der Broklands-Au 0364/13
       V: Enno II vom Geestmoor 1016/13
      




Ein richtig kalter Tag!

puh war das kalt: 0 Grad und teilweise schneefall - und ein kalter Wind - deswegen waren es gefühlte minus 10 Grad - und wir waren doch schon mit den Sommerstiefeln unterwegs....
Den Hunden hat das Wetter gut getan! So konnten Sie lange zeigen was in ihnen steckt, ohne dass der Lecker gleich raushängt.
Wir hatten 3 Derby Hunde, 4 VJP Hunde und eine Lautfeststellung. Es waren also 2 Gruppen, eine Gruppe zog es nach Vollmerdingsen, die andere nach Raddestorf. Die Reviere waren klasse! Und die Revierführer bzw. Führer der selbst vorgestellten Hunde - kannten ihre Reviere - so dass wir alle Hunde mehrmals!!! an Wild bringen konnten. Ganz herzliches Dankeschön an die Revierinhaber!
Leider konnte ein Deutsch Langhaar nicht bestehen. Er entzog sich der Prüfung. Auch beim Terrier konnte kein Laut festgestellt werden. Ansonsten waren die Ergebnisse wirklich gut!!!

Die Ergebnisse im Einzelnen

Derby: 1. Preis Clyde vom Garden Eden DK 0424/18
          2. Preis Arko ut Beithen DK 0430/18
          1. Preis Nora vom Weserland DK 0822/18  

VJP:    71 Punkte Wiebke vom Eichenforst DK 0093/18
          n.b. Aila vom Quarzstein DL 86/18 
          70 Punkte Freia von der Eickser Höhe DK 0658/18
          52 Punkte Odella vom Emstal Weim 134/18 

 

 

     



Wie schnell doch die Jahre vergehen!

auf unserer Hauptversammlung gab es eigentlich nicht viel neues, wenn man ehrlich ist. Bei den Verbänden alles in Ordnung, auf Landesebene alles gut (Wir haben wieder die "Müller Ente" und dürfen zur Baujagd) und bei uns im Klub läuft auch alles rund. So hatten wir eigentlich nicht viel aufregendes - wären da nicht die Ehrungen..... Völlig überrascht war unsere Christina, dass Sie schon 25 Jahre Mitglied ist - man sieht es Ihr ja auch nicht an! So konnten wir Christina mit unserer bronzenen Vereinsnadel ehren!
Auch überraschend war für unseren Manfred die Ehrung mit der goldenen Vereinsnadel für 50 Jahre Mitgliedschaft. (Das war das Jahr 1969!) Auch konnten wir Rainer, Werner und Günter mit der bronzenen Nadel ehren. Sie waren aber leider nicht anwesend, so dass sie in den nächsten Tagen Post von mir bekommen.