Der Deutsch - Drahthaar


Die Anfänge der Deutsch-Drahthaarzucht sind im Ende des 19. Jahrhunderts zu finden.
Als Grundlage galten die Ideen von „Hegewald"( Sigismund Freiherr von Zedlitz und Neukirchen ).
Ein wesensfester und leistungsfähiger, drahthaariger deutscher Jagdgebrauchshund sollte geschaffen werden.
Durch züchterisches Geschick ist aus Pudelpointer, Griffon, Korthals, Deutsch Stichelhaar und Deutsch Kurzhaar der Typ des heutigen Deutsch-Drahthaars entstanden.


Aufgrund seiner drahtigen Behaarung, die ihm zu gleich auch als Schutz vor Dornen und dichtem
Bewuchs dient, wird er auch als Vorstehhund in der rauhen Jacke bezeichnet.
In seinem Erscheinungsbild fällt sein aufmerksamer und energischer Gesichtausdruck auf.


Auf dem freien Feld kann man seine kraftvollen raumgreifenden, flüssigen und harmonischen
Bewegungen bewundern.


Die Meisterprüfung im Verein der Deutsch-Drahthaar e.V. Ist die Hegewald- Zuchtprüfung.
Wie zu der Kleemann bei dem Deutsch Kurzhaar Verein kommen zu dieser Prüfung Hunde aus den verschiedensten Ländern.
Obwohl er sich im jagdlichen Betrieb auch durch seine Schärfe auszeichnet, hat man zu Hause einen freundlichen Familienhund.